Drei Abteilungen und eine Geschäftsgruppe unter neuer Führung

In gleich drei Abteilungen der Stadtgemeinde Baden erfolgte kürzlich ein Führungswechsel: Mit DI Andreas Kastinger als neuer Leiter der Badener Stadtgärten sowie der Geschäftsgruppe Natur und Umwelt, Manfred Barton an der Spitze der Geschäftsgruppe Jugend, Sport, Gesundheit und Soziales sowie Franz Freidl als Leiter des Badener Bürgerservice wurden drei äußerst engagierte Persönlichkeiten mit ihrer neuen Funktion betraut. Die Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt und die Betonung des Teamgeistes sind Attribute, die sie geschlossen als wichtigste Säulen ihrer Tätigkeiten unterstreichen.


Badener Stadtgärten – Leitung DI Andreas Kastinger

Ein riesiges Aufgabengebiet

Die Aufgabenliste der Badener Stadtgärten ist lang: Das 85 MitarbeiterInnen große Team betreut u.a. nicht weniger als 90 Hektar Parkanlagen, sondern ist auch für die Pflege von 200 Hektar Stadtwald und 10.000 Bäumen im öffentlichen Raum zuständig.
Eine eigene Pflanzenproduktion im betriebseigenen Reservegarten wird von dem engagierten Team mit ebenso viel Expertise und Sorgfalt betrieben wie die Gestaltung und Betreuung der 14 Spielplätze in Baden. Verlassen kann sich die Stadt auch auf eine verlässliche Abwicklung des Winterdienstes in den Parkanlagen sowie auf Bergstraßen und Kleinflächen, die von den MitarbeiterInnen dieser Abteilung stets zuverlässig abgewickelt wird.
Ein so großes Team und das überaus große Aufgabengebiet erfordert in einer ausgesprochenen Gartenstadt, die noch dazu als Teil der „Great Spa Towns of Europe“ ganz besonders im Fokus des nationalen und internationalen Interesses steht, eine Führung mit hoher fachlicher Expertise, viel Fingerspitzengefühl für den Charakter der Stadt sowie starken Führungsqualitäten.

Expertise setzte sich beim Hearing durch

Dass DI Andreas Kastinger für diese Position geradezu prädestiniert ist, hat er bereits als interimistischer Leiter der Badener Stadtgärten (seit 1.1.2021) eindrucksvoll bewiesen. Ein mit Auszeichnung bestandenes Diplomstudium für „Landschaftsplanung und Landschaftspflege“ an der Universität für Bodenkultur Wien (1996), ein eigenes Ingenieurbüro für Landschaftsarchitektonische Planung im öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich (1999 – 2015) sowie seine Funktion als Badens stellvertretender Stadtgartendirektor von Juni 2015 bis Dezember 2020 machten ihn zum idealen Stadtgärtenleiter-Kandidaten, der sich schließlich im Rahmen eines Hearings auch gegen seine Mitbewerber durchsetzen konnte.

Planung und Pflege im Zeichen von Nachhaltigkeit und Innovation

Andreas Kastinger zu seiner neuen Aufgabe: „Diese Funktion ist für mich die ideale Gelegenheit, meine umfangreiche Kenntnis des Betriebes und seiner spezifischen Anforderungen mit der Erfahrung und Kompetenz aus meiner früheren selbständigen Tätigkeit als Landschaftsarchitekt zu verbinden. Insbesondere die Integration landschaftsarchitektonischer Planungsqualität im öffentlichen Raum in Kombination mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit und ökologischer Prägung sowie die Bereitschaft zu Innovation sind mir dabei sehr wichtig. Baden als Teil des UNESCO-Weltkulturerbe „Great Spa Towns of Europe“ und insbesondere die historischen Park- und Gartenanlagen bilden zudem einen spannenden und interessanten Rahmen für mein großes Interesse an der Gartendenkmalpflege und der Entwicklung der historischen Anlagen der Stadt Baden.“

Motivation und Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Der neue Leiter der Badener Stadtgärten setzt bei der Führung seines großen Teams auf Motivation und Zusammenhalt: „Ich bin stets bemüht, Professionalität, Qualität, wirtschaftliche Aspekte und fachliche Kompetenz mit hoher Flexibilität, Kreativität und sozialer Kompetenz zu verbinden. Ein hohes Maß an Eigenständigkeit kombiniert mit großer Bereitschaft zur Teamarbeit sind für mich die Grundlage der erfolgreichen Arbeit. Mit einem guten Arbeits- und Betriebsklima ist die Erfüllung der vielschichtigen Aufgaben einfach leichter möglich und stressige Phasen bringen das Team nicht so schnell aus der Ruhe.“

Die Abteilung Stadtgärten aus Sicht des Leiters

„Die Abteilung Stadtgärten hat durchaus eine Schlüsselfunktion für die Stadtgemeinde Baden, wie sie wahrgenommen und erlebt wird und wie nachhaltig sich diese Stadt entwickelt. Wir haben eine aktive Rolle bei der Schaffung der Lebensqualität in dieser Stadt und ihrer Funktion als Tourismusgemeinde. Ich selbst stehe dabei für Professionalität und Qualität, Kreativität und Gestaltungswillen, Ökologie und Nachhaltigkeit, Transparenz und Teamarbeit
Vor allem aber übe ich meine Tätigkeit und neue Funktion mit viel Freude aus! Ich bin davon überzeugt, dass ich für die Abteilung sowie zur positiven
Entwicklung der Stadt Baden wertvolle und nachhaltig wirkende Beiträge leisten kann!“

Auch neue Stellvertreterin für den Leiter der Badener Stadtgärten

Mit DI Natalie Thuma wurde auch eine neue Stellvertreterin für Andreas Kastinger bestellt. Die Landschaftsarchitektin bringt Planungs- und Projekterfahrung aus ihrer Tätigkeit in Landschaftsarchitekturbüros und Gartengestaltungsbetrieben mit und ist seit 1. April 2021 in der Abteilung Stadtgärten tätig.

Geschäftsgruppe Jugend, Sport, Gesundheit und Soziales – Manfred Barton

Eine vielfältige Geschäftsgruppe

Eine wahrlich vielfältige Geschäftsgruppe hat Manfred Barton am 1. Oktober 2022 als Nachfolger von Kurt Staska übernommen: Während der Bereich Gesundheit und Soziales mit seinen zahlreichen Unterstützungsaktionen dafür sorgt, dass in Not geratene Badenerinnen und Badener wertvolle Unterstützung erhalten und stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden, ist die Abteilung Jugend und Sport nicht nur erste Anlaufstelle für viele Badener Vereine, sondern ist auch für die Verwaltung und das Betreiben der Halle B und der Sport- und Veranstaltungshalle zuständig und sorgt dafür, dass sich das Strandbad Jahr für Jahr als sommerliche Erlebnis-Oase präsentiert.
9 MitarbeiterInnen in der Halle B, drei in der Abteilung Gesundheit und Soziales, 12 fixe MitarbeiterInnen zuzüglich des Saisonpersonals im Strandbad sowie eine Bürokraft haben mit Manfred Barton einen neuen Leiter erhalten, der sich bereits über viele Jahre als Führungskraft mit ausgesprochenem Teamplayer-Geist bewährt hat.

Ein Leiter mit viel Erfahrung und Know How

Denn die Funktion als Leiter ist Manfred Barton alles andere als neu, hatte er diese doch bereits während Staska’s Periode als Bürgermeister der Stadt Baden von 1. Juni 2010 bis 19. September 2016 mit Bravour gemeistert.
In den Diensten der Stadtgemeinde Baden steht Manfred Barton seit dem 2. Jänner 1989, als er seinen Dienst im städtischen Wasserwerk angetreten ist. Mit 1. Juni 1999 wurde er zum Betriebsleiter der Sport- und Veranstaltungshalle bestellt, ab 1. Jänner 2005 übernahm Barton auch die Fachbereichsleitung der Abteilung „Jugend und Sport“.

Modern und bürgernah

Manfred Bartons Berufsphilosophie ist klar definiert: „Ich verstehe uns als eine moderne, bürgernahe Dienstleistungsabteilung, die einen aktiven Beitrag für die Stadt Baden leisten möchte. Dabei sehe ich Dienstleistung und Kundenorientierung als primäre Aufgabe an. Es ist mir ein persönliches Anliegen, unsere Tätigkeiten kompetent, flexibel, freundlich und effizient zu erfüllen.

Die Geschäftsgruppe aus der Sicht des Leiters

„Die Geschäftsgruppe hat ein sehr umfangreiches Aufgabengebiet“, unterstreicht Barton. „Als moderner Dienstleistungsbetrieb ist mir bewusst, dass der Erfolg im hohen Maß von engagierten MitarbeiterInnen abhängt. Daher lege ich auch großen Wert auf ein positives Arbeitsumfeld. Um die Potenziale aller bestmöglich zu erschließen, werden dazu MitarbeiterInnen motiviert, Vorschläge im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses einzubringen. In der Vergangenheit – besonders während der Pandemie -konnte unsere Abteilung flexibel auch zusätzliche Aufgaben wie Einkaufsdienste für Covid-Erkrankte und ältere MitbürgerInnen übernehmen.“

Ziele können wir nur gemeinsam erreichen

„Es war mir auch bisher immer ein persönliches Anliegen mit der notwendigen Flexibilität, Betriebsnotwendigkeiten entsprechend der Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit lösungsorientiert mitgestalten zu können. Offenheit für die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen hat einen wichtigen Stellenwert für mich. Die formulierten Ziele können wir nur gemeinsam erreichen“, so Manfred Barton abschließend.

Badener Bürgerservice – Franz Freidl

Erste Anlaufstelle und kompetente Visitenkarte

„Im Badener Bürgerservice wird Ihnen geholfen“ – so, oder so ähnlich könnte ein Slogan für die erste Anlaufstelle im Badener Rathaus lauten. Als Dreh- und Angelpunkt für das Melde- und Fundwesen, als kompetenter Ansprechpartner für BürgerInnenanfragen, aber auch als Abteilung für die verlässliche Abwicklung von Veranstaltungsanmeldungen, der Ausstellung von Baden-Cards, der Ausgabe von kostenlosen Hunde-Sackerln und Gelben Säcken sowie zahlreicher anderer Agenden fungieren die MitarbeiterInnen des Badener Bürgerservice als stets freundliche und kompetente Visitenkarte für die Badener Stadtverwaltung.

Von der Privatwirtschaft in den öffentlichen Dienst

Mit Franz Freidl wurde das Badener Bürgerservice am 1. September 2022 von einem neuen Leiter übernommen, der mit den Anforderungen eines modernen Dienstleistungsbetriebes bestens vertraut ist.
Seinen beruflichen Werdegang startete er als Assistent Event Manager im Magna Racino. Es folgte eine Anstellung als Event- und Sponsoring Manager für „Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG“. Nachdem er parallel ein berufsbegleitendes Bachelorstudium Marketing & Sales (Schwerpunkt Marketing- & Vertriebscontrolling) absolviert hatte, setzte er seine Ausbildung als REWE Trainee fort und war zuletzt als Marktmanager für die Billa Plus Filiale in Wien – Spetterbrücke verantwortlich.

Bürgerservice von der Pieke auf

Auf seine neue Aufgabe hat sich Franz Freidl mit viel Verantwortungsgefühl vorbereitet: „Als Quereinsteiger von der Privatwirtschaft in den öffentlichen Dienst war es mir wichtig, zuerst die täglichen Agenden im Bürgerservice kennenzulernen. Deshalb war ich in den ersten Monaten hauptsächlich im Front Office als Sachbearbeiter für Melde-, Fund- und Veranstaltungswesen bzw. allgemeine Auskünfte in städtischen Angelegenheiten tätig. Mit dem Rückzug meiner Vorgängerin Michaela Herzog in den wohlverdienten Ruhestand habe ich dann nach und nach ihre Aufgaben in der Leitung des Bürgerservice-Teams übernommen.

Die Abteilung aus der Sicht des Leiters

Besonders zu schätzen weiß der Leiter des insgesamt 6-köpfigen Bürgerservice-Teams das breite, abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld: „Zwischen Melde-, Fund- und Veranstaltungswesen sowie städtischen Angelegenheiten wie BadenCard, Genesungszertifikat, Heurigenanmeldungen, Kindergarten-Essensbons, Parkscheinverkauf, uvm… sind wir Behörde wie auch Dienstleister und erste Anlaufstelle für die Badener BürgerInnen. Besonders wichtig ist mir, unser Service in diesem Spannungsfeld aktiv mitzugestalten und weiterentwickeln zu können.“

Ein wertschätzender, respektvoller Umgang

„Ich sehe das Bürgerservice als Nahtstelle zwischen unseren Badener BürgerInnen, der Stadtgemeinde, ihrer Verwaltung sowie anderen Behörden“, unterstreicht Franz Freidl. „Unsere Agenden sind vielfältig, verändern sich und sind manchmal herausfordernd. Offene, ehrliche Kommunikation ist dabei essentiell. Und selbst bei Feedback bzw. Kritik stehe ich für einen stets wertschätzenden, respektvollen Umgang untereinander.“



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