Stadtarchiv

 

Imagefoto Archiv 1 

Das Stadtarchiv Baden - Zeit zu forschen!

Siehe auch http://rollettmuseum.at/stadtarchiv-baden/

Wie jedes Gemeindearchiv übernimmt auch das Stadtarchiv Baden in erster Linie die Urkunden, Bücher und Akten, die aus der Gemeindeverwaltung hervorgehen.
Solange diese Papiere für den laufenden Betrieb gebraucht werden, werden sie im Rathaus verwahrt („Registratur"). Wenn sie nur mehr historischen Wert haben, wandern sie ins Archiv.

Da das Badener Stadtarchiv im Osmanenkrieg des Jahres 1683 verbrannte, enthält es kaum Archivalien, die vor dieses Katastrophenjahr zurückgehen. Ausnahmen sind Bestände des Badener Augustinerklosters und des Gamingerhofs, die bis ins 15. und 16. Jahrhundert zurückreichen.

Das Stadtarchiv Baden versucht aber auch, die historische Entwicklung der Stadt Baden, ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, ihrer Häuser und ihrer Vereine zu dokumentieren. Durch eine aktive Sammelpolitik und viele kleine, aber wichtige Sachspenden aus der Bevölkerung konnten wir zahlreiche Spezialarchive einrichten.

Das Stadtarchiv befindet sich im Rollettmuseum.
Eingang:
Elisabethstraße 61, 2500 Baden
Kontakt:
Tel. +43 2252 86800-580 / stadtarchiv@baden.gv.at
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Mittwoch: 8.30 – 12.30 Uhr
Aus organisatorischen Gründen ist die Benützung des Stadtarchivs Baden nur nach Voranmeldung möglich.

Bestände:
Archivalien der städtischen Verwaltung, Urkunden, Handschriften, Akten, Meldezettel, Pläne u.ä.
Text-, Bild- und Tondokumente der Orts- und Lokalgeschichte, Fotos, Plakate, Zeitungen, Publikationen, Vereins- und Festschriften, Flugblätter, Werbemittel, Nachlässe und vieles mehr rund um Baden

Das Stadtarchiv Baden übernimmt, verwahrt, sichert und dokumentiert die Zeitgeschichte der Stadt und macht diese Dokumente der wissenschaftlichen Forschung sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich.